Weg zum Zertifikat

Weg zum zertifizierten ENplus-Dienstleister besteht aus vier Schritten


Dienstleister, die ihre Leistungen für mehr als nur ein zertifiziertes Unternehmen im Bereich Absackung und Kleinlieferungen ≤ 20 t an Verbraucher anbieten, müssen zertifiziert werden. In allen anderen Fällen ist eine Zertifizierung nicht notwendig, kann aber freiwillig erfolgen.
Interessenten laden ENplus-Handbuch, Antragsunterlagen und Entgeltordnung in der Mediathek herunter.
Schritt 1
Antragsformular: Alle genutzten Absackstationen, Lager und Fahrzeuge zur Lieferung loser Ware an Kunden werden in die jeweilige Lager- und Fahrzeugliste eingefügt.
Schritt 2
Der ausgefüllte & unterschriebene Antrag wird mit allen geforderten Anlagen an info@enplus-pellets.de gesendet.
Schritt 3
Nach Antragsprüfung setzt sich das DEPI mit dem Antragsteller in Verbindung und sendet einen Zertifizierungsvertrag zu. Ein Termin für die Erstinspektion wird mit dem jeweils verantwortlichen Auditor vereinbart. Dieser führt im Auftrag des DEPI eine Erstinspektion einschließlich aller genutzten Betriebsstätten (Lager, Absackstationen) durch.
Schritt 4
Nachdem die fachliche Prüfung der Antragsunterlagen und die Erstinspektion abgeschlossen wurden, führt das DEPI eine Konformitätsbewertung durch.
Das DEPI schließt bei positivem Konformitätsbericht einen Lizenzvertrag mit dem Antragsteller und erstellt eine Rechnung über die Lizenzgebühr. Die Kosten für die im ersten Jahr der Zertifizierung anstehende Vor-Ort-Inspektion sind in der jährlichen Administrationspauschale bereits enthalten. Nach fachlicher Bewilligung des Antrags und Begleichung der Jahresrechnung weist das DEPI dem Antragsteller seine individuelle Service-ID zu und sendet das Servicezeichen. Eine Verlängerung erfolgt automatisch bei Erfüllung der Anforderungen der ENplus-Zertifizierung.
Das Zertifikat und das individuelle ENplus-Zertifizierungszeichen sowie Materialien für das Marketing werden dem Antragsteller übermittelt. Weitere Informationen zur Zeichennutzung
Im ersten Jahr der Zertifizierung muss der Qualitätsbeauftragte an einer kostenpflichtigen DEPI-Schulungsveranstaltung teilnehmen.
Der Unternehmensname und die Service-ID-Nummer werden auf der nationalen und internationalen Webseite von ENplus auf der Liste zertifizierter Servicedienstleister veröffentlicht.